Karriere

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Überlegst du, ob ein Beruf im Gesundheitswesen etwas für dich ist? Möchtest du dich für andere Menschen engagieren? Bei uns kannst du erste Erfahrungen im Berufsleben der Pflege sammeln und du unterstützt uns mit der tatkräftigen Hilfe.

FSJler und Bufdis sind bei uns voll in die Teams und Abläufe integriert. Wenn du Lust auf eine spannende Zeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld hast, dann melde dich bei uns!
Ein Freiwilliges Soziales Jahr stellt eine ideale Möglichkeit dar, um Zeit sinnvoll zu überbrücken: Entweder wenn du auf einen Studienplatz wartest oder du überlegst, eine Pflegeausbildung zu beginnen, aber du dir noch nicht ganz sicher bist. 

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich an Erwachsene, die über 27 Jahre alt sind. Die Tätigkeiten sind aber identisch. Der Bundesfreiwilligendienst dient einer beruflichen Neuorientierung. Der einzige Unterscheid zwischen den FSJlern und den Bufdis ist, dass Bufdis auch in Teilzeit arbeiten können. Die FSJler arbeiten in Vollzeit.

Das bieten wir euch:

  • Umfang: 5,5 TW = 39 Stunden/Woche in Vollzeit, (bei Bufdis auch Teilzeit möglich)
  • Fortbildung: Besuch diverser Seminare
  • Entgelt: 423 Euro netto, Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • Dauer: 6 bis 18 Monate sind möglich (i.d.R. 12 Monate)
  • Die Starttermine variieren, der Einstieg bei uns ist grundsätzlich jederzeit möglich. (Immer zum 1. eines Monats mit ca. 6 Wochen Vorlauf.)

Du kannst bei uns deine sozialen Kompetenzen erweitern, lernst den Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens (Altenpflege) kennen und arbeitest in einem tollen Team.
Dein Engagement bedeutet uns sehr viel und wir freuen uns daher über dein Interesse an einem FSJ/ BFD.