Eine Mitarbeiterin schmückt den Wunschbaum im Haus Quirlsberg - (Foto: Daniel Beer).
08.12.2022 Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach

Wunsch-Weihnachtsbaum für Senioren auf dem Quirlsberg

Menschen sollen Bewohnern der Senioreneinrichtung für Heiligabend eine Freude machen.

Zum ersten Mal steht im Haus Quirlsberg der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach in diesem Jahr ein Wunsch-Weihnachtsbaum. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben insgesamt 20 Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern aufgeschrieben. „Es wurden hauptsächlich Bewohner befragt, die entweder gar keine Angehörigen oder Familie haben oder wo der Kontakt nicht sehr intensiv ist“, berichtet Zsuzsanna Garstka vom Sozialen Dienst. Die Bewohner haben ganz „bodenständige“ Wünsche. Hierzu zählen warme Socken, ein kuscheliger Schal, Pullunder oder Pullover, CDs oder ein Bildband über eine Stadt, zu der der Bewohner eine engere Beziehung hat. Wer also einen dieser Wünsche erfüllen möchte, schaut am besten gleich im Haus Quirlsberg vorbei.

Bis zum 21. Dezember sollten die Geschenke in der Einrichtung ankommen, damit sie für Heiligabend in der richtigen Wohngruppe an den Start gebracht werden können. Die Bewohner erhalten die Geschenke am Heiligabend. „Es wäre toll, wenn die Geschenke schön eingepackt in der Einrichtung abgegeben werden könnten“, formuliert Zsuzsanna Garstka ebenfalls einen Wunsch.

Im Haus An der Jüch gibt es auch einen Wunschbaum. Die Wünsche dort kommen von den  Bewohnern des Langzeitpflegebereichs und von den Klienten der Diakoniestation. Nach den bisherigen Erfahrungen beteiligen sich nicht nur Angehörige und Besucher an der Aktion, aber sehr oft auch Mitarbeiter. "Es tut gut, an einer schöne Sache Teil zu haben, dazu beizutragen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen - Menschen Freude zu bereiten", so Garstka.

Text: Robert Schäfer