Organisation

Unsere Werte

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wir betrachten den Menschen als Individuum in seiner ganzen Würde, Selbstbestimmung und Einzigartigkeit. Wir erkennen an, dass jeder Mensch durch seine Erfahrungen im Lebenslauf und in seiner Lebenswelt geprägt ist.

Er ist eigenverantwortlich für seine Lebensgestaltung und Gesundheit. Seine Lebenspartner, Angehörigen, Betreuer und Freunde sind uns willkommene Unterstützungspartner. Wir zeichnen uns aus durch Freundlichkeit, Verbindlichkeit, Fachlichkeit und Engagement. Wir wahren die Grundrechte und achten alle Menschen unabhängig von Religion, ethnischer und nationaler Zugehörigkeit, Geschlecht oder gesellschaftlichem Stand.

Altenpflege ist für uns die Begegnung von Mensch zu Mensch und somit Beziehungspflege zwischen Mitarbeitern, Bewohnern der vollstationären Pflege, Gästen der Tages- und Kurzzeitpflege sowie deren Angehörigen. Unser Ziel ist es, Bewohnern und Gästen auch bei zunehmendem Unterstützungsbedarf eine selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir entwickeln uns ständig weiter, um individuelle Zufriedenheit zu erreichen und Wahlmöglichkeiten zu bieten. Das Wohlergehen unserer Bewohner und Gäste ist Gradmesser unseres Handelns.

Mehr

Führungsgrundsätze und Mitarbeiterorientierung

Unsere Mitarbeiter haben großen Anteil am Zusammenleben in unseren Einrichtungen. Ihr Engagement, ihre Kompetenz, ihre Lernbereitschaft und ihre Zufriedenheit tragen maßgeblich zur Lebensqualität unserer Bewohner und Gäste bei. Das Bewohnerinteresse steht für uns immer an erster Stelle.

Führung bedeutet, Mitarbeiter in Entscheidungen und Gestaltung des eigenen Arbeitsfeldes mit einzubeziehen. Wir legen besonderen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander.

Wir zeichnen uns durch Menschlichkeit und wertschätzenden Umgang in unserer Führungsarbeit aus. Im täglichen Miteinander nehmen wir uns der Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter an. Wir legen viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und haben immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

Wir fördern unsere Mitarbeiter durch Fort- und Weiterbildung und erwarten Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Mitverantwortung. Wir bilden in mehreren Bereichen (Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung) Fachkräfte aus. Dadurch übernehmen wir soziale Verantwortung und sichern langfristig die gute Qualität unserer Arbeit.


Weitere Informationen zum Herunterladen

Für unsere Mitarbeiter
pdf
0,63 MB
Speichern